Corona-Hinweis

Bitte beachten!

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbunden Infektionsschutz- und Abstandregeln ist das Betreten von Verwaltungsgebäuden nur eingeschränkt möglich. Sie benötigen nach wie vor eine zuvor vereinbarten Termin.

Suche

 

Eheschließungen

Sie möchten heiraten!

Was ist vor der Eheschließung zu tun?
Die Eheschließung muss beim Standesamt, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat, angemeldet werden.

Wohnen beide Verlobte nicht in Mönchengladbach, wollen aber gerne hier heiraten, melden sie die Eheschließung beim Standesamt ihres Wohnortes an und teilen dort mit, dass sie im Standesamt Mönchengladbach heiraten möchten. Der Standesbeamte des Wohnsitzes wird dann alle Unterlagen an das Standesamt Mönchengladbach weiterleiten.

Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig. Ein Heiratstermin kann innerhalb dieser Zeit festgelegt werden, sofern nicht vorgelegte Unterlagen (z.B. Ehefähigkeitszeugnis bei ausländischen Verlobten) eine kürzere Gültigkeit aufweisen.
Auch kurzfristige Termine sind grundsätzlich unter Berücksichtigung vorheriger Terminabsprachen mit anderen Paaren möglich.

Gebühren

  • Besitzen beide Brautleute die deutsche Staatsangehörigkeit beträgt die Grundgebühr 50,00 Euro, bei Auslandsbeteiligung 66,00 Euro
  • Eheurkunde: 14,00 Euro
  • eventuelle Erklärung zur Namensführung: 21,00 Euro
  • Kosten für ein Stammbuch, falls erwünscht, liegen zwischen 20,00 und 73,00 Euro

Sie können die Gebühr bar und auch per EC-Karte (EC-cash) begleichen.

Benötigte Unterlagen

Gültige Personalausweise bzw. Reisepässe, sowie das Stammbuch der Eltern reichen aus, wenn

  • beide Verlobte die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • in Mönchengladbach ihren Hauptwohnsitz haben,
  • volljährig und kinderlos sind,
  • keiner der Verlobten bereits verheiratet war,
  • die/der Verlobte in Mönchengladbach geboren wurde.

Sind einzelne oder mehrere Bedingungen nicht erfüllt, benötigen Sie zusätzliche Unterlagen, die von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein können. Bitte informieren Sie sich bei Ihren Ansprechpartnern im Standesamt.

Für die Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbeteiligung werden weitere, im Heimatrecht des ausländischen Verlobten begründete, Unterlagen benötigt. Darüber hinaus können Prüfverfahren durch das Oberlandesgericht Düsseldorf erforderlich sein. War einer der Verlobten schon einmal im Ausland verheiratet und / oder wurde er dort geschieden, ist möglicherweise die Anerkennung der Scheidung für den deutschen Rechtsbereich erforderlich.

Eine vorherige persönliche Information beim Standesbeamten durch einen der Verlobten oder ausnahmsweise durch einen Dritten ist wegen der Vielseitigkeit der ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich.
Grundsätzlich sollen beide Verlobten die Eheschließung persönlich im Standesamt anmelden; sollte einer jedoch verhindert sein, besteht die Möglichkeit, dass einer der Verlobten mit einer schriftlichen Beitrittserklärung des anderen Partners die Anmeldung vornimmt. Diese Formulare sind im Standesamt erhältlich und stehen unter der Bezeichnung "Beitrittserklärung" unter Downloads bereit.
Eine formlose Vollmacht ist nicht ausreichend.

Rechtsgrundlagen

Personenstandsgesetz
Bürgerliches Gesetzbuch

Zuständige Abteilung

Standesamt
Goebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
E-Mail: standesamt@moenchengladbach.de

Tel.: 02161 25-53250
Fax: 02161 25-53295
weitere Informationen...

Verwandte Dienstleistungen

Namensführung in der Ehe
Eheschließungen

Sie möchten heiraten!

Was ist vor der Eheschließung zu tun?
Die Eheschließung muss beim Standesamt, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat, angemeldet werden.

Wohnen beide Verlobte nicht in Mönchengladbach, wollen aber gerne hier heiraten, melden sie die Eheschließung beim Standesamt ihres Wohnortes an und teilen dort mit, dass sie im Standesamt Mönchengladbach heiraten möchten. Der Standesbeamte des Wohnsitzes wird dann alle Unterlagen an das Standesamt Mönchengladbach weiterleiten.

Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig. Ein Heiratstermin kann innerhalb dieser Zeit festgelegt werden, sofern nicht vorgelegte Unterlagen (z.B. Ehefähigkeitszeugnis bei ausländischen Verlobten) eine kürzere Gültigkeit aufweisen.
Auch kurzfristige Termine sind grundsätzlich unter Berücksichtigung vorheriger Terminabsprachen mit anderen Paaren möglich.

Gültige Personalausweise bzw. Reisepässe, sowie das Stammbuch der Eltern reichen aus, wenn

  • beide Verlobte die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • in Mönchengladbach ihren Hauptwohnsitz haben,
  • volljährig und kinderlos sind,
  • keiner der Verlobten bereits verheiratet war,
  • die/der Verlobte in Mönchengladbach geboren wurde.

Sind einzelne oder mehrere Bedingungen nicht erfüllt, benötigen Sie zusätzliche Unterlagen, die von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein können. Bitte informieren Sie sich bei Ihren Ansprechpartnern im Standesamt.

Für die Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbeteiligung werden weitere, im Heimatrecht des ausländischen Verlobten begründete, Unterlagen benötigt. Darüber hinaus können Prüfverfahren durch das Oberlandesgericht Düsseldorf erforderlich sein. War einer der Verlobten schon einmal im Ausland verheiratet und / oder wurde er dort geschieden, ist möglicherweise die Anerkennung der Scheidung für den deutschen Rechtsbereich erforderlich.

Eine vorherige persönliche Information beim Standesbeamten durch einen der Verlobten oder ausnahmsweise durch einen Dritten ist wegen der Vielseitigkeit der ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich.
Grundsätzlich sollen beide Verlobten die Eheschließung persönlich im Standesamt anmelden; sollte einer jedoch verhindert sein, besteht die Möglichkeit, dass einer der Verlobten mit einer schriftlichen Beitrittserklärung des anderen Partners die Anmeldung vornimmt. Diese Formulare sind im Standesamt erhältlich und stehen unter der Bezeichnung "Beitrittserklärung" unter Downloads bereit.
Eine formlose Vollmacht ist nicht ausreichend.

  • Besitzen beide Brautleute die deutsche Staatsangehörigkeit beträgt die Grundgebühr 50,00 Euro, bei Auslandsbeteiligung 66,00 Euro
  • Eheurkunde: 14,00 Euro
  • eventuelle Erklärung zur Namensführung: 21,00 Euro
  • Kosten für ein Stammbuch, falls erwünscht, liegen zwischen 20,00 und 73,00 Euro

Sie können die Gebühr bar und auch per EC-Karte (EC-cash) begleichen.

Heiraten, Hochzeit, Vermählung
Standesamt
Anschrift
Goebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
Telefon
02161 25-53250
Fax
02161 25-53295