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Straßennutzung

1. Erteilung von Erlaubnissen bei übermäßiger Straßenbenutzung bei

  •     Fest- und Traditionsumzügen
  •     Sportveranstaltungen

2. Anzeigepflichtige Brauchtumsveranstaltungen

Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis.
Der Erlaubnis bedürfen insbesondere:

  • Schützenumzüge
  • Karnevalsumzüge
  • Sportveranstaltungen, wie z. B. Radveranstaltungen, Wanderungen, Laufveranstaltungen, motorsportliche Veranstaltungen

Brauchtumsveranstaltungen

Örtliche Brauchtumsveranstaltungen, wie z. B. Prozessionen oder Martinszüge, bedürfen zwar keiner Erlaubnis, müssen aber in jedem Fall dem Ordnungsamt schriftlich angezeigt werden. Von hier aus werden dann Polizei, Verkehrsbetriebe und ggf. andere Stellen über die jeweilige Veranstaltung informiert.

Gebühren

61,00 Euro bis 1.228,00 Euro (je nach Größe der Veranstaltung sowie Verwaltungsaufwand)  

Benötigte Unterlagen

  1. Formloser Antrag per Email an ausnahmen-stvo@moenchengladbach.de, 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  2. Nachweis über den Abschluss einer Veranstalterhaftpflichtversicherung
  3. Beifügung von Plänen und Wegstreckendarstellungen
  4. Beifügen der Veranstaltererklärung (Bitte unterschreiben!)

Fristen

Anzeigepflichtige Brauchtumsveranstaltungen: Antrag ist mindestens 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim Ordnungsamt zu stellen

Zuständige Abteilung

Erlaubnisse nach der StVO
Rheinstraße 70
41065 Mönchengladbach
E-Mail: ausnahmen-stvo@moenchengladbach.de

Tel.: 02161 25-6268
Fax: 02161 25-6291

Weiterführende Informationen

Rechtliche Grundlagen:
§ 29 Straßenverkehrsordnung (StVO)

Straßennutzung

1. Erteilung von Erlaubnissen bei übermäßiger Straßenbenutzung bei

  •     Fest- und Traditionsumzügen
  •     Sportveranstaltungen

2. Anzeigepflichtige Brauchtumsveranstaltungen

Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis.
Der Erlaubnis bedürfen insbesondere:

  • Schützenumzüge
  • Karnevalsumzüge
  • Sportveranstaltungen, wie z. B. Radveranstaltungen, Wanderungen, Laufveranstaltungen, motorsportliche Veranstaltungen

Brauchtumsveranstaltungen

Örtliche Brauchtumsveranstaltungen, wie z. B. Prozessionen oder Martinszüge, bedürfen zwar keiner Erlaubnis, müssen aber in jedem Fall dem Ordnungsamt schriftlich angezeigt werden. Von hier aus werden dann Polizei, Verkehrsbetriebe und ggf. andere Stellen über die jeweilige Veranstaltung informiert.

  1. Formloser Antrag per Email an ausnahmen-stvo@moenchengladbach.de, 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  2. Nachweis über den Abschluss einer Veranstalterhaftpflichtversicherung
  3. Beifügung von Plänen und Wegstreckendarstellungen
  4. Beifügen der Veranstaltererklärung (Bitte unterschreiben!)

Rechtliche Grundlagen:
§ 29 Straßenverkehrsordnung (StVO)

61,00 Euro bis 1.228,00 Euro (je nach Größe der Veranstaltung sowie Verwaltungsaufwand)  

Erlaubnisse nach der StVO
Anschrift
Rheinstraße 70
41065 Mönchengladbach
Telefon
02161 25-6268
Fax
02161 25-6291