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Wartungsarbeiten

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Sonntag. 07.06.2020, 06:00 - ca. 14 Uhr

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Sterbefallbeurkundungen

Zuständig für die Beurkundung von Sterbefällen ist das Standesamt, in dessen Bezirk der Todesfall eingetreten ist. Maßgebend ist also der Ereignisort, nicht der Wohnort des Verstorbenen.

Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt anzuzeigen.

Ist der Sterbefall in einem Krankenhaus eingetreten, wird von dort eine schriftliche Anzeige für das Standesamt gefertigt.

Gebühren

Für die erste Urkunde 14,00 EUR, für jede weitere gleichzeitig ausgestellte Urkunde 7,00 EUR. Gebührenfreie Urkunden werden für Sozialversicherungszwecke und die Bestattung ausgestellt.

Sie können die Gebühr auch per EC-Karte (EC-cash) begleichen.

Benötigte Unterlagen

In der Regel wird zur Anmeldung eines Sterbefalls ein Bestatter beauftragt. Dieser legt dann beim Standesamt mit der Sterbefallanzeige die notwendigen Unterlagen vor:

  • Todesbescheinigung (wird von einem Arzt ausgestellt)
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Nachweis über den Wohnsitz des Verstorbenen
  • Personalausweis des Anzeigenden

War der Verstorbene verheiratet:

  • Stammbuch seiner Ehe, oder beglaubigte Abschrift des Eheregisters

War der Verstorbene geschieden:

  • Zusätzlich zur der vorgenannten Urkunde das rechtskräftige Scheidungsurteil, falls die Scheidung aus der Urkunde nicht zu ersehen ist

War der Verstorbene verwitwet:

  • Stammbuch der Ehe und Sterbeurkunde des anderen Parnters, wenn nicht im Stammbuch eingetragen

War der Verstorbene ledig:

  • Geburtsurkunde; evtl. Stammbuch der Eltern

Fristen

Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt anzuzeigen.

Zuständige Abteilung

Standesamt
Goebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
E-Mail: standesamt@moenchengladbach.de

Tel.: 02161 25-53250
Fax: 02161 25-53295
weitere Informationen...

 Kontakt

Frau Ritters
Tel.: 02161 25-53264

Frau Baltes
Tel.: 02161 25-53265

Frau Beckmann
Tel.: 02161 25-53266

Frau Henke
Tel.: 02161 25-53267

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Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt anzuzeigen.

Ist der Sterbefall in einem Krankenhaus eingetreten, wird von dort eine schriftliche Anzeige für das Standesamt gefertigt.

In der Regel wird zur Anmeldung eines Sterbefalls ein Bestatter beauftragt. Dieser legt dann beim Standesamt mit der Sterbefallanzeige die notwendigen Unterlagen vor:

  • Todesbescheinigung (wird von einem Arzt ausgestellt)
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Nachweis über den Wohnsitz des Verstorbenen
  • Personalausweis des Anzeigenden

War der Verstorbene verheiratet:

  • Stammbuch seiner Ehe, oder beglaubigte Abschrift des Eheregisters

War der Verstorbene geschieden:

  • Zusätzlich zur der vorgenannten Urkunde das rechtskräftige Scheidungsurteil, falls die Scheidung aus der Urkunde nicht zu ersehen ist

War der Verstorbene verwitwet:

  • Stammbuch der Ehe und Sterbeurkunde des anderen Parnters, wenn nicht im Stammbuch eingetragen

War der Verstorbene ledig:

  • Geburtsurkunde; evtl. Stammbuch der Eltern

Für die erste Urkunde 14,00 EUR, für jede weitere gleichzeitig ausgestellte Urkunde 7,00 EUR. Gebührenfreie Urkunden werden für Sozialversicherungszwecke und die Bestattung ausgestellt.

Sie können die Gebühr auch per EC-Karte (EC-cash) begleichen.

Tod beurkunden
Standesamt
Anschrift
Goebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
Telefon
02161 25-53250
Fax
02161 25-53295