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KFZ Neuzulassung

Hier finden Sie alle Informationen zur Erstzulassung eines bisher nicht zugelassenen Kraftfahrzeuges.

Das Thema im Überblick

Das Wichtigste in Kürze

Die Erstzulassung eines Kraftfahrzeuges kann durch den Halter selber, oder durch eine schriftlich bevollmächtigten Person erfolgen. Bei Zulassung auf Personenmehrheiten ( z.B. GbR ) sind die Personalausweise im Original und Unterschriften von allen Personen erforderlich. Außerdem muss eine Person die Haftung für das Fahrzeug übernehmen.

 

Erforderliche Unterlagen

  • Zulassungsbescheinigung Teil II
  • EVB-Referenznummer als Versicherungsbestätigung
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass (Zulassungen auf minderjährige Personen sind grundsätzlich nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich)
  • evtl. Vollmacht in Verbindung mit Ausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
  • Bankverbindung (siehe hierzu die Erläuterung zum SEPA-Lastschriftmandat)

 

Als Bevollmächtigte*r benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • Vollmacht und Ausweis des Bevollmächtigten (siehe unter Formulare/Dokumente)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (siehe unter Formulare/Dokumente)

Allgemeine Informationen

Weiterführende Informationen

Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nur zugelassen werden kann, wenn keine Rückstände (Gebühren oder Auslagen) aus vorausgegangenen Zulassungs- und damit zusammenhängenden Verwaltungsvorgängen bei der Stadtkasse der Stadt Mönchengladbach mehr offen sind. Sollten derartige Forderungen gegen Sie bestehen, nehmen Sie bitte  vor dem Besuch der KFZ- Zulassungsstelle umgehend und unmittelbar Kontakt zur Stadtkasse auf.

Kontaktdaten der Stadtkasse: per E-Mail Stadtkasse@moenchengladbach.de oder per Telefon 02161-252700.

 

 

Falls Ihre Personendaten mit einer Auskunftssperre belegt sind, kann es bei der Bearbeitung Ihres Vorgangs zu Verzögerungen kommen. Sie müssen dem Zugriff erst schriftlich zustimmen (Download Vordruck) oder eine aktuelle Meldebestätigung (nicht älter als 14 Tage) vorlegen.

Fristen, Dauer und Gebühren

Bearbeitungsdauer

Nach vorliegen aller notwendigen Unterlagen: Sofort

Kosten

Die nachfolgend aufgeführten Gebühren fallen grundsätzlich an, können jedoch im Einzelfall (z.B. durch Ausstellung neuer Papiere oder ähnliches) erheblich höher sein:

  • ab 27,60 EUR

Für sämtliche anfallenden Gebühren steht ein Kassenautomat zur Verfügung. An diesem kann sowohl mit Bargeld, als auch mit EC-Karte gezahlt werden. 

Formulare, Dokumente

Rechtliche Grundlagen

Zuständige Abteilung

Kfz-Zulassungsangelegenheiten
Rheinstraße 70
41065 Mönchengladbach
E-Mail: zulassungsbehoerde@moenchengladbach.de

Tel.: 02161 686-4510
weitere Informationen...
KFZ Neuzulassung

Die Erstzulassung eines Kraftfahrzeuges kann durch den Halter selber, oder durch eine schriftlich bevollmächtigten Person erfolgen. Bei Zulassung auf Personenmehrheiten ( z.B. GbR ) sind die Personalausweise im Original und Unterschriften von allen Personen erforderlich. Außerdem muss eine Person die Haftung für das Fahrzeug übernehmen.

 

  • Zulassungsbescheinigung Teil II
  • EVB-Referenznummer als Versicherungsbestätigung
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass (Zulassungen auf minderjährige Personen sind grundsätzlich nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich)
  • evtl. Vollmacht in Verbindung mit Ausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
  • Bankverbindung (siehe hierzu die Erläuterung zum SEPA-Lastschriftmandat)

 

Als Bevollmächtigte*r benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • Vollmacht und Ausweis des Bevollmächtigten (siehe unter Formulare/Dokumente)
  • SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (siehe unter Formulare/Dokumente)

Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nur zugelassen werden kann, wenn keine Rückstände (Gebühren oder Auslagen) aus vorausgegangenen Zulassungs- und damit zusammenhängenden Verwaltungsvorgängen bei der Stadtkasse der Stadt Mönchengladbach mehr offen sind. Sollten derartige Forderungen gegen Sie bestehen, nehmen Sie bitte  vor dem Besuch der KFZ- Zulassungsstelle umgehend und unmittelbar Kontakt zur Stadtkasse auf.

Kontaktdaten der Stadtkasse: per E-Mail Stadtkasse@moenchengladbach.de oder per Telefon 02161-252700.

 

 

Falls Ihre Personendaten mit einer Auskunftssperre belegt sind, kann es bei der Bearbeitung Ihres Vorgangs zu Verzögerungen kommen. Sie müssen dem Zugriff erst schriftlich zustimmen (Download Vordruck) oder eine aktuelle Meldebestätigung (nicht älter als 14 Tage) vorlegen.

Die nachfolgend aufgeführten Gebühren fallen grundsätzlich an, können jedoch im Einzelfall (z.B. durch Ausstellung neuer Papiere oder ähnliches) erheblich höher sein:

  • ab 27,60 EUR

Für sämtliche anfallenden Gebühren steht ein Kassenautomat zur Verfügung. An diesem kann sowohl mit Bargeld, als auch mit EC-Karte gezahlt werden. 

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https://service.moenchengladbach.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/507157/show
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41065 Mönchengladbach
Telefon
02161 686-4510