Bitte beachten!
Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Infektionsschutz- und Abstandregeln ist das Betreten von Verwaltungsgebäuden nur eingeschränkt möglich. Sie benötigen nach wie vor einen zuvor vereinbarten Termin.
Aus Hygiene- und Infektionsschutzgründen bitten wir Sie, zu Vorsprachen einen eigenen Stift mitzubringen!
Schülersammelliste
Eine Schülerreiseliste wird benötigt, wenn Schüler im Besitz einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung sind, damit die Gültigkeit dieser Dokumente nicht erlischt bzw. es zu Einreiseverboten nach Deutschland kommt. Eine Schülerreiseliste kann nur für Klassenfahrten einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule ausgestellt werden.
Die Schülersammelliste wird durch die jeweilige Schule beantragt.
Gebühren
Für die Ausstellung einer Schülersammelliste fällt eine Gebühr von 12,00 Euro (6,00 Euro bei Minderjährigen) an.
Benötigte Unterlagen
Grundsätzlich müssen folgende Unterlagen und Angaben vorliegen:
- Name und Anschrift der Schule
- Reiseziel und -zeitraum
- Name der begleitenden Lehrkräfte
- Name, Vorname, Geburtsdatum, -ort und Nationalität der Schüler
- Für Schüler ohne eigenen Nationalpass ein aktuelles biometrisches Lichtbild
Zuständige Abteilung
Ausländer- und StaatsangehörigkeitsangelegenheitenGoebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
E-Mail: auslaenderwesen@moenchengladbach.de
Tel.: 02161 25-0 Fax: 02161 25-53390
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Kontakt
Mitarbeitende Ausländerangelegenheiten Tel.: 02161 25-0