Schülersammelliste
Das Thema im Überblick
Das Wichtigste in Kürze
Eine Schülerreiseliste wird benötigt, wenn Schüler im Besitz einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung sind, damit die Gültigkeit dieser Dokumente nicht erlischt bzw. es zu Einreiseverboten nach Deutschland kommt. Eine Schülerreiseliste kann nur für Klassenfahrten einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule ausgestellt werden.
Die Schülersammelliste wird durch die jeweilige Schule beantragt.
Erforderliche Unterlagen
Grundsätzlich müssen folgende Unterlagen und Angaben vorliegen:
- Name und Anschrift der Schule
- Reiseziel und -zeitraum
- Name der begleitenden Lehrkräfte
- Name, Vorname, Geburtsdatum, -ort und Nationalität der Schüler
- Für Schüler ohne eigenen Nationalpass ein aktuelles biometrisches Lichtbild
Fristen, Dauer und Gebühren
Kosten
Für die Ausstellung einer Schülersammelliste fällt eine Gebühr von 12,00 Euro (6,00 Euro bei Minderjährigen) an.
Zuständige Abteilung
Ausländer- und StaatsangehörigkeitsangelegenheitenGoebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
E-Mail: auslaenderwesen@moenchengladbach.de
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