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Wohnsitzanmeldung Online

Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden?

Erledigen Sie das hier online, kostenlos und ohne Behördengang. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone.

Bitte denken Sie daran, dass Sie für die Online Ummeldung auch die ausgefüllte und vom Wohnungsgeber unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung (öffnet im neuen Fenster) benötigen. Diese wird im Online Dienst ganz einfach hochgeladen und dann beim Einwohnermeldeamt überprüft.


Neben Einzelanmeldungen sind auch Anmeldungen im Familienverbund möglich. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam umziehen. Das Onlineverfahren lässt sich am einfachsten auf einem aktuellen Smartphone durchführen: Zur Wohnsitzanmeldung online

Neu in Mönchengladbach? Hier gibt es einige interessante Informationen: Anmeldung der Wohnung - Moenchengladbach

Das Thema im Überblick

Das Wichtigste in Kürze

Sie sind verpflichtet, Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür 14 Tage Zeit.

Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Für die Anmeldung von Nebenwohnungen bzw. Änderungen des Wohnungsstatus (als Haupt- bzw. Nebenwohnung), wenden Sie sich an Ihre Meldebehörde.

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in 4 Schritten:

  1. Sie machen Angaben zu Ihrer neuen Wohnung. Wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist, laden Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch.
  2. Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben und informiert Sie per E-Mail.
  3. Sie kehren in den Online-Dienst zurück und rufen die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisieren Sie die Anschrift auf dem Chip Ihres Ausweisdokumentes mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.
  4. Sie erhalten Adressaufkleber für Personalausweis und gegebenenfalls Reisepass per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben. Damit ist alles erledigt. 
Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Online-Service: Wohnsitzanmeldung (YouTube)

Voraussetzungen

Erforderliche Unterlagen

  • Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis.
  • Wir verwenden die E-Mail-Adresse aus Ihrem Nutzerkonto für Benachrichtigungen an Sie. Hier anmelden oder registrieren.
  • Sie sind innerhalb Deutschlands umgezogen.

Außerdem benötigen Sie:

Allgemeine Informationen

Weiterführende Informationen

Zweitwohnungssteuer

Sollten Sie in Mönchengladbach einen Nebenwohnsitz anmelden, wird darauf hingewiesen, dass in Mönchengladbach eine Zweitwohnungssteuer erhoben wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Informationen zur elektronische Wohnsitzanmeldung

Informationen zum Online-Ausweisen

Barrierefreiheitserklärung des Online-Dienstes

Elektronische Wohnsitzanmeldung in Deutscher Gebärdensprache

Elektronische Wohnsitzanmeldung in leichter Sprache

Service description of electronic residence registration (EN)

Fristen, Dauer und Gebühren

Fristen

Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug.

Bearbeitungsdauer

  • 10 Minuten für die Eingabe Ihrer Daten
  • 5 Minuten für den Abruf Ihrer Meldebestätigung und die Aktualisierung Ihrer Ausweisdaten

Kosten

Für Sie ist der Service kostenlos.

Formulare, Dokumente

Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlagen

§§ 17, 19 und 23 Bundesmeldegesetz (BMG)

Rechtsbehelf

Widerspruchsrechte

Sollten Sie im Rahmen der Anmeldung von Ihrem Widerspruchsrecht gegen die Weitergabe Ihrer Daten Gebrauch machen wollen, klicken Sie hier.

Über den Online-Dienst können keine Auskunftssperren bei Gefahr für Leib und Leben beantragt werden.

Zuständige Abteilung

Einwohnermeldeangelegenheiten und Wahlen
Goebenstraße 4 - 8
41061 Mönchengladbach
E-Mail: einwohnermeldeangelegenheiten@moenchengladbach.de

Tel.: 02161 25-54321
Fax: 02161 25-53195
weitere Informationen...

 Kontakt

Meldestelle Vitus-Center
Tel.: 02161 25-54321
Fax: 02161 25-53195

Meldestelle Rathaus Rheydt
Tel.: 02161 25-54321
Fax: 02161 25-8169

Meldestelle Rheindahlen
Tel.: 02161 25-7110
Fax: 02161 25-7199

Meldestelle Hardt
Tel.: 02161 25-7210
Fax: 02161 25-7299

Meldestelle Neuwerk
Tel.: 02161 25-7510
Fax: 02161 25-7599

Meldestelle Odenkirchen
Tel.: 02161 25-7710
Fax: 02161 25-7799

Meldestelle Giesenkirchen
Tel.: 02161 25-7810
Fax: 02161 25-7899

Meldestelle Wickrath
Tel.: 02161 25-7910
Fax: 02161 25-7999

Wohnsitzanmeldung Online

Sie sind verpflichtet, Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür 14 Tage Zeit.

Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Für die Anmeldung von Nebenwohnungen bzw. Änderungen des Wohnungsstatus (als Haupt- bzw. Nebenwohnung), wenden Sie sich an Ihre Meldebehörde.

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in 4 Schritten:

  1. Sie machen Angaben zu Ihrer neuen Wohnung. Wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist, laden Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch.
  2. Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben und informiert Sie per E-Mail.
  3. Sie kehren in den Online-Dienst zurück und rufen die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisieren Sie die Anschrift auf dem Chip Ihres Ausweisdokumentes mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.
  4. Sie erhalten Adressaufkleber für Personalausweis und gegebenenfalls Reisepass per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben. Damit ist alles erledigt. 
Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Online-Service: Wohnsitzanmeldung (YouTube)

  • Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis.
  • Wir verwenden die E-Mail-Adresse aus Ihrem Nutzerkonto für Benachrichtigungen an Sie. Hier anmelden oder registrieren.
  • Sie sind innerhalb Deutschlands umgezogen.

Außerdem benötigen Sie:

Zweitwohnungssteuer

Sollten Sie in Mönchengladbach einen Nebenwohnsitz anmelden, wird darauf hingewiesen, dass in Mönchengladbach eine Zweitwohnungssteuer erhoben wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Informationen zur elektronische Wohnsitzanmeldung

Informationen zum Online-Ausweisen

Barrierefreiheitserklärung des Online-Dienstes

Elektronische Wohnsitzanmeldung in Deutscher Gebärdensprache

Elektronische Wohnsitzanmeldung in leichter Sprache

Service description of electronic residence registration (EN)

Für Sie ist der Service kostenlos.

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Einwohnermeldeangelegenheiten und Wahlen
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Telefon
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